Unsere Bruderschaft tritt seit über 560 Jahren für Glaube-Sitte-Heimat ein. Eine große Stärke unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Nachdem einige Uniformen, unserer Jugendlichen Mitglieder, ihren Dienst getan hatten, haben wir uns am 21.3.2019 dazu entschlossen einen Antrag auf Förderung unseres Projekts bei der Stiftung Rückenwind Issum zu stellen. Den Antrag mit der ausführlichen Beschreibung unseres Vorhabens schickten wir mit den erforderlichen Unterlagen zur Deutschen Stiftungsagentur nach Neuss. Hier sollte über eine mögliche Bezuschussung entschieden werden.
Am 16.5.2019 bekam wir einen positiven Bescheid von der Stiftungsagentur. Unser Projekt wurde mit 3000,- € gefördert. Nachdem unsere Jungschützen davon erfahren hatten, machten sie sich im Juni auf, um das Uniformhaus in Willich aufzusuchen. Hier wurden die Zubehörteile und die neuen Jacken ausgesucht und vermessen.
Gut fünf Monate später war es dann soweit. Alle neuen Uniformjacken waren fertiggestellt und konnten unserer Bruderschaft übergeben werden. Alsbald wurde die Stiftungsagentur hierüber und über einen, am 2.12.2019 stattfindenden Fototermin, informiert.
Nachdem die Jungschützen unserer Bruderschaft die neuen Jacken der Öffentlichkeit präsentiert hatten, wurde die örtliche Presse darüber informiert, mit der Bitte einen Bericht hierzu zu veröffentlichen.
Die Jungschützen, der St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen 1453 e.V., sowie alle Mitglieder bedanken sich recht herzlich bei der Stiftung Rückenwind Issum für die Förderung dieses Projekts. Ohne ihre Unterstützung wäre eine Anschaffung neuer Uniformjacken für unsere jugendlichen Mitglieder nicht möglich gewesen.